Startseite > Veggie Day – klimafreundlich essen

14. Januar 2011

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Jung,
sehr geehrte Frau Brücher,

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt, der Umweltausschuss, der Hauptausschuss und der Rat der Stadt Wuppertal mögen folgenden Beschluss fassen:

1. Die Stadt Wuppertal bietet in den Kantinen städtischer Einrichtungen, Schulmensen und Kindertagesstätten an einem Tag in der Woche ausschließlich fleischloses Essen an. Caterer, die städtische Einrichtungen beliefern, werden entsprechend beauftragt, diese Regelung einzuhalten.

2. Die Stadt Wuppertal wirkt auf ihre städtischen Tochterunternehmen hin, in ihren Kantinen ebenfalls einen fleischlosen Tag einzuführen.

Begründung:
Die Stadt Wuppertal ist seit vielen Jahren bestrebt, die Emissionen von Treibhausgasen zu senken und hat hierzu schon eine Reihe von Initiativen ergriffen. Mit dem vorliegenden Antrag soll ein weiterer Aspekt zur Vermeidung von globalen Treibhausgasemissionen eingebracht werden, nämlich die klimafreundliche Ernährung. Die Fleischproduktion und hier vor allem die Rinderzucht erzeugt erhebliche Mengen Methan, das die Atmosphäre 20mal stärker belastet als CO2. Würden alle Menschen in Wuppertal an einem Tag in der Woche auf Fleisch verzichten, könnte damit die Belastung von rund 25.000 PKW pro Jahr eingespart werden. Gleichzeitig ließe sich der Verbrauch von erheblichen Wassermengen einsparen sowie der Flächenverbrauch reduzieren, da weniger Ackerflächen für den Anbau von Futtermitteln verfügbar sein müssten. Der „Veggie Day“ in öffentlichen Einrichtungen kann gleichzeitig eine Anregung sein, auch zu Hause oder beim privaten Restaurantbesuch eine fleischlose Mahlzeit auszuwählen.

Mit freundliche Grüßen

Ilona Schäfer