Startseite > Unterstützung in Zeiten der Pandemie

Unterstützung in Zeiten der Pandemie

16. Juni 2021

Gemeinsamer Antrag an den Hauptausschuss am 16.06.2021 und an den Rat der Stadt Wuppertal am 17.06.2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und die Gruppe Freie Wähler/WFW sowie Rajaa Rafrafi beantragen, die Mitglieder des Hauptausschusses und der Rates mögen beschließen:

1. Die Stadt Wuppertal stellt den Hallen- und Freibädern in Wuppertal einen Zuschuss zur Verfügung, damit diese allen Kindern und Jugendlichen den Eintrittspreis während der Sommerferien erlassen können.
    Hierzu sollen die Bäder über das elektronische Anmeldesystem, das aufgrund der Corona-Maßnahmen für den Eintritt genutzt wird, die Zahl der bei ihnen angefallenen Besuche registrieren und den finanziellen Ausfall nach den Sommerferien der Stadt melden, damit diese dann den ausgefallenen Betrag ausgleichen kann.
    Die benötigten Mittel hierzu könnten aus der Sportförderung eingesetzt werden.
  2. Die Verwaltung wird gebeten, kurzfristig folgende Anregungen zu prüfen und wenn möglich, entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

a. Vorübergehende Reduzierung der Eintrittspreise für den Wuppertaler Zoo für Inhaberinnen und Inhaber des Wuppertal-Passes auf die Hälfte des Eintrittspreises. Diese Regelung soll zunächst bis zum Jahresende 2021 gelten.

b. Die Verwaltung wird aufgefordert, zu prüfen, inwieweit sie ihre Anstrengungen steigern und beschleunigen kann, um die vorgezogene Instandsetzung und Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und Bespielbarkeit von Spielplätzen zu beschleunigen.

Begründung:
Die Corona-Auflagen haben leider auch zu einem starken Rückgang der Bewegungsangebote geführt, sowohl in der Schule, als auch im Freizeit- und Vereinssport.

Kinder und deren Familien waren und sind durch die Beschränkungen zur Eingrenzung der Pandemie mit am stärksten betroffen. Nun neigt sich das Schuljahr langsam dem Ende zu und es ist trotz einer fortschreitenden Impfkampagne noch nicht abzusehen, wie viele Familien in diesem Jahr eine Urlaubsreise durchführen können. Sei dies aus pandemiebedingten Einschränkungen, oder aber auch durch finanzielle Belastungen. Viele werden wahrscheinlich auch in diesem Sommer ihre Ferien zu Hause verbringen, teilweise in beengten Raumverhältnissen.

Deshalb möchten wir allen Kindern und Jugendlichen in Wuppertal gerne über die Sommerferien einen freien Eintritt in öffentlichen und privaten Bädern Wuppertals während der Sommerferien ermöglichen.
Durch die Umsetzung der Beschlussvorschläge wollen wir dafür Sorge tragen, dass gerade auch finanzschwache Familien mit ihren Kindern mehr Raum zur Auslebung ihres Bewegungsdrangs und ein größeres Maß an Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird, indem wir die eingeschränkte Nutzung kommunaler Freizeitangebote erweitern.

Caroline Lünenschloss                        Ludger Kineke                         Yazgülü Zeybek

Paul Yves Ramette                             Klaus Jürgen Reese               Susanne Herhaus

Gerd-Peter Zielezinski                        Ralf Wegener                          Rajaa Rafrafi