Startseite > Taubenproblem am Döppersberg – Sachstandsbericht –

Taubenproblem am Döppersberg – Sachstandsbericht –

17. August 2022

Antrag der Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP an den Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW am 24.08.2022, an den Hauptausschuss am 01.09.2022 und an den Rat der Stadt Wuppertal am 05.09.2022

Sehr geehrter Herr Spiecker,
vor dem Hintergrund des offensichtlich weiterhin bestehenden Taubenproblems im Bereich des Wuppertaler Hauptbahnhofes bitten die Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP um einen Sachstandsbericht, wer innerhalb der Verwaltung für das Taubenproblem zuständig ist, welche Ergebnisse die Gespräche mit der Deutschen Bahn AG hervorgebracht haben, und ob in den vergangenen fast 12 Monaten eine Verbesserung der Situation an den Bahnsteigen und im Bereich der Rolltreppe erreicht werden konnte. Darüber hinaus möchten wir wissen, ob eine Verlängerung des Vertrages mit dem Falkner, der laut Antwort der Verwaltung (VO/0555/21/1-A) bis Ende 2022 läuft, angestrebt wird, und wie der aktuelle Sachstand hinsichtlich der geplanten baulichen Veränderungen der Deutschen Bahn an Gleis 1 lautet. Plant die Verwaltung die Errichtung eines Taubenhauses am Döppersberg weiter zu verfolgen? Wenn ja, bitten wir darum dem Ausschuss für Schutz und Ordnung ein entsprechendes Konzept vorzustellen.

Begründung:
Mit dem in der Ratssitzung am 07.09.2021 beschlossenen Antrag „Taubenhaus am Döppersberg“ (VO/1190/21) wurde die Verwaltung beauftragt, 1. die Zuständigkeit für das Taubenproblem innerhalb der Verwaltung eindeutig zu benennen und 2. mit der Deutschen Bahn AG Gespräche mit dem Ziel aufzunehmen, die Taubenpopulation am Döppersberg deutlich zu verringern und damit die Verschmutzung durch Taubenkot auf den Bahnsteigen sowie im Bereich der Rolltreppe zum Südsteg einzudämmen. Aktuell werden der Platz am Döppersberg sowie die Hausfassade des Hauptbahnhofes regelmäßig durch die Greifvögel eines Falkners abgeflogen. Dies sollte aber keine dauerhafte Lösung sein. Ursprünglich umfasste der Antrag „Taubenhaus am Döppersberg“ auch die bisher zurückgestellte Erarbeitung eines Konzeptes für die Errichtung eines Taubenhauses im Bereich Döppersberg, welche zu gegebener Zeit weiterverfolgt werden sollte.

Christian Wirtz, Stadtverordneter

Sascha Schäfner, Stadtverordneter