Startseite > Taubenhaus am Döppersberg

Taubenhaus am Döppersberg

15. April 2021

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW am 28.04.2021                   

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spiecker,

mit der Drucksache VO/0429/20 wurde vom Rat der Stadt Wuppertal am 22.06.2020 die Einrichtung eines Taubenhauses am Döppersberg beschlossen. Die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  erbitten  hierzu zur nächsten Sitzung des Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW einen Sachstandsbericht, der folgende Fragen aufgreifen sollte:

  1. Wurde bereits nach einem geeigneten Standort gesucht? Wenn ja, welche Standorte wurden geprüft und für geeignet befunden?
  2. Wurde bereits mit Kooperationspartnern Kontakt aufgenommen, um den Betrieb dauerhaft sicherzustellen?
  3. Welche Kosten kalkuliert die Verwaltung für Einrichtung und Betrieb des Taubenhauses? Soll eine Beteiligung der Deutschen Bahn AG an den Kosten geprüft werden?
  4. Gibt es einen Zeitplan für die Umsetzung?

 

Begründung:

Seit Jahren ist die Anzahl der Tauben, die rund um den Hauptbahnhof leben gleichbleibend hoch. Die Verschmutzung durch Taubenkot im Bereich vom Bahnsteig an Gleis 1 sowie der Treppe und Brücke zur Südstadt ist so massiv, dass sie das positive Erscheinungsbild durch den Umbau des Döppersberg erheblich stört. Eine sinnvolle und tierfreundliche Möglichkeit, die Taubenpopulation zu reduzieren, ist die Errichtung eines Taubenhauses. Beispiele für gut funktionierende Taubenhäuser finden sich am Verwaltungshaus Elberfeld und am Bahnhof Oberbarmen. Auch im Bereich Döppersberg ist ein Taubenhaus dringend erforderlich, um die Population dort zu reduzieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sascha Schäfner                                                              Christian Wirtz
Stadtverordneter                                                           Stadtverordneter