Startseite > Spiel, Sport und Bewegung auf der Nordbahntrasse

9. August 2022

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Sportausschuss am 17.08.2022

Sehr geehrter Herr Wessel,
die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, der Sportausschuss möge folgenden Beschluss fassen:

1. Der Ausschussvorsitzende wird gebeten, zu einer der nächsten Sitzungen Sprecher:innen der Wuppertalbewegung einzuladen, um mit ihnen die Stärken sowie den Entwicklungs-, Investionsbedarf der „Trasse“ hinsichtlich Spiel, Sport und Bewegung zu erörtern. Im Mittelpunkt sollten dabei Fragen der Nutzung der Trasse und der angrenzenden Bewegungsräume stehen.

2. Die Mitglieder des Sportausschusses halten es darüber hinaus für sinnvoll, die Nordbahntrasse als einen Ort des Sports in einen perspektivisch zu erstellenden Sportentwicklungsplan für Wuppertal aufzunehmen.

Begründung
Die enormen Potentiale der Nordbahntrasse für die Förderung von Spiel, Sport und Bewegung für alle Altersgruppen werden bundesweit anerkannt bzw. bestaunt. Nicht nur der informelle Sport, auch die Sportvereine nutzen die Trasse und so sollte diese auch zukünftig regelmäßig die Aufmerksamkeit des Sportausschusses erhalten. Zu überlegen ist, ob mit kleinteiligen Studienprojekten die Vielfalt der Bewegungsformen und ihre Nutzung abgebildet werden können. Ein erster Schritt sollte der Dialog mit der Wuppertalbewegung sein, in dem folgende Fragen erörtert werden könnten: Welche Bewegungsformen werden ausgeübt? Welche angrenzenden Räume werden angenommen? In welchen Sozialräumen, in welchen Trassenabschnitten liegen die besonderen Herausforderungen? Welche investiven Maßnahmen sollen weiterverfolgt werden?

Anne Dierenfeld, Sportpolitische Sprecherin

Prof. Ulf Gebken, Ausschussmitglied