Startseite > Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

21. März 2023

Antrag der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Schule und Bildung am 19.04.2023

Sehr geehrte Frau van der Most,

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN beantragt, der Ausschuss für Schule und Bildung möge folgenden Beschluss fassen:

Die Verwaltung wird gebeten, Vertreter*innen der Regionalkoordination Wuppertal „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zur Vorstellung ihrer Arbeit in eine der kommenden Sitzungen des Schulausschusses einzuladen. Wir bitten hierbei auch um die exemplarische Vorstellung von Schulprojekten im Rahmen ihrer Netzwerkmitgliedschaft.

Begründung:

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist das bundesweit größte Schulnetzwerk, das Schüler*innen und Pädagog*innen die Möglichkeit bietet, sich im Schulleben gegen jegliche Formen von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu engagieren. In Wuppertal ist im März 2022 die Regionalkoordination für das Projekt ernannt worden (https://www.schule-ohne-rassismus.org/das-courage-netzwerk-in-nrw-waechst/).

Frank ter Veld      Anne Dierenfeldt

Stadtverordnete