Startseite > Schulbusse für den Katernberg einsetzen

Schulbusse für den Katernberg einsetzen

24. Februar 2015

Dringlichkeitsantrag an den Ausschuss für Schule und Bildung am 25.02.2015, den Hauptausschuss am 04.03.2015 und den Rat der Stadt Wuppertal am 09.03.2015

Der Antrag wurde vorläufig zurückgezogen.

Sehr geehrte Frau Warnecke,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

auf Grundlage der Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage „Schulbusse für den Katernberg“ beantragt die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, der Ausschuss für Schule und Bildung, der Hauptausschuss und der Rat der Stadt mögen wie folgt beschließen:

Für die Grund- und Gesamtschule am Katernberg werden bis zur Fertigstellung und Inbetriebnahme einer neuen Sporthalle Schulbusse eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler sicher und schnell von der Schule zur Sporthalle und zurück zu bringen.

Begründung:
In der Anfrage VO/1162/15 fragt die GRÜNE Ratsfraktion nach den Bedingungen zur Durchführung des Schulsportes für Grund- und Gesamtschule am Katernberg, die Verwaltung stimmt uns in ihrer Antwort zu, dass unter diesen Bedingungen ein regulärer Schulunterricht kaum aufrecht zu erhalten ist.

Deshalb halten wir es für dringend geboten, dass die Stadt Schulbusse einsetzt, um den Schulsport unter halbwegs akzeptablen Bedingungen zu ermöglichen, bis die neue Sporthalle am Katernberg in Betrieb genommen werden kann.

Aktuell müssen die Schülerinnen und Schüler weite Wege in Kauf nehmen, um in der Turnhalle Simonsstraße Schulsport treiben zu können.

Die Grundschüler*innen müssen genau so viel Zeit für die Hin- und Rückfahrt zur Turnhalle aufwenden, wie die sie für den Sport verwenden können. In der Gesamtschule verschlechtert sich das Verhältnis auf 4 Teile Anreise und einen Teil Sport, das ist völlig unzumutbar.
Eine Situation wie an der GS Langerfeld, wo Jahrzehnte lang auf eine Halle gewartet wurde, darf nicht noch einmal eintreten. Deshalb erwarten wir von der Stadtspitze, dass der Prozess deutlich beschleunigt wird.
Wir erwarten von der Stadt, dass sie bis zur Einweihung der neuen Dreifachsporthalle mindestens Schulbusse nicht nur für die Grundschule, sondern auch für die Gesamtschüler*innen zur Verfügung stellt, damit die Schüler*innen schneller zur Turnhalle gelangen, damit sich der Schulsport zeitlich wieder lohnt.

Tanja Wallraf                         Marc Schulz
Stadtverordnete                     Fraktionsvorsitzender