Startseite > Sachstandsbericht Inklusion – gemeinsamer Antrag

Sachstandsbericht Inklusion – gemeinsamer Antrag

18. Februar 2011

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN beantragen, Hauptausschuss und Rat mögen beschließen:

Dem Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit ist spätestens in der Sitzung am 30.06.2011 ein Sachstandsbericht zum Thema Inklusion vorzulegen. Dieser soll den Status Quo der Stadt Wuppertal auf dem Weg zu einem inklusiven Gemeinwesen aufzeigen.

Dabei soll dargestellt werden, inwieweit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und der städtischen Tochtergesellschaften die Zielsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention angemessen berücksichtigen, aber auch inwieweit nach Einschätzung der Verwaltung das Thema Inklusion in der Bevölkerung verankert ist (vgl. Drs. VO/1036/11), Antrag des Beirates der Menschen mit Behinderung zur Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention).

Der o. g. Sachstandsbericht macht die Eckpunkte des Antrages des Beirates der Menschen mit Behinderung „Handlungskonzept zur Wuppertaler Behindertenpolitik, VO/0080/11“ zur Grundlage seiner Darstellungen.
Der Sachstandsbericht sollte auch dem Beirat zur Beratung vorgelegt werden.

Begründung erfolgt mündlich.

gez.