Startseite > Sachstandsbericht Gesundheitsamt

Sachstandsbericht Gesundheitsamt

12. Juni 2018

Antrag der Fraktion an den Hauptausschuss am 04.07.2018 und an den Rat der Stadt Wuppertal am 09.07.2018

Der  Antrag wird  zur  Beratung  und  Entscheidung an den Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit verwiesen.

Hier finden Sie den Sachstandsbericht des Gesundheitsamtes: Sachstandsbericht_Gesundheitsamt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Gesundheitsamt Wuppertal stehen derzeit personelle Veränderungen an, insbesondere ist die Position des Leiters des Gesundheitsamtes neu zu besetzen. In diesem Zusammenhang bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um einen Sachstandsbericht, der insbesondere auf die zukünftige personelle Ausstattung eingehen soll.
Darüber hinaus soll der Bericht aber auch noch einmal die Auswirkungen der Bergischen Kooperation aufzeigen, z.B. hinsichtlich der AIDS-Beratung in den drei Bergischen Großstädten.

Begründung:
Der öffentliche Gesundheitsdienst ist eine wichtige kommunale Aufgabe, die vor allem im Bereich der Prävention unverzichtbar ist, z.B. bei den Schuleingangsuntersuchungen oder den Schulungen zu Zahngesundheit in Kitas und Grundschulen.

Vor sechs Jahren wurde in Teilbereichen eine Kooperation mit den Gesundheitsämtern der Städte Remscheid und Solingen gestartet. Ein Bericht hierzu wurde nach einem Jahr im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit vorgelegt. Seitdem wurden nur noch auf gezielte Anfragen hin Berichte zu einzelnen Themenbereichen abgegeben.

Die personellen Veränderungen im Gesundheitsamt Wuppertal wollen wir zum Anlass nehmen, noch einmal einen Überblick darüber zu erhalten, wie das Gesundheitsamt in Zukunft personell und inhaltlich aufgestellt sein wird und welche Änderungen im Vergleich zur heutigen Situation zu erwarten sind.

Wir bitten darum, den Bericht auch dem Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit zur Verfügung zu stellen!

Ilona Schäfer                                       Marc Schulz
Stadtverordnete                                  Fraktionsvorsitzender