Startseite > Prüfauftrag: Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Radverkehr in der Westkotter Straße

5. August 2022

Antrag der Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an die BV Oberbarmen am 16.08.2022, an die BV Barmen am 23.08.2022  und an den Ausschuss für Verkehr am 23.08.2022

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Rücker,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Lücke,
sehr geehrter Herr Ugurmann,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Barmen und der Bezirksvertretung Oberbarmen beantragen, folgenden Beschluss zu fassen:

a.) Der Ausschuss für Verkehr wird gebeten, die Verwaltung mit einer Prüfung der Verkehrssicherheit für den Radverkehr in der Westkotter Straße zu beauftragen.

b.) Dabei soll ausdrücklich geprüft werden, ob die dortigen Radwege zwischen der Einmündung Klingelholl und der Kreuzung Bredde / Mühlenweg noch den aktuellen Planungsstandards entsprechen.

c.) Sollten hier Verbesserungen möglich und sinnvoll sein, soll die Verwaltung einen kurzfristig realisierbaren und preiswerten Vorschlag für eine Veränderung entwickeln und der Bezirksvertretung Barmen und dem Ausschuss für Verkehr vorlegen.

Begründung
Die vor einigen Jahren angelegten Radwege beidseitig der Westkotter Straße zwischen der Straße Klingelholl und der Kreuzung Bredde / Mühlenweg entsprechen in Teilbereichen aus Sicht der Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Barmen und der Bezirksvertretung Oberbarmen aktuell weder den aktuellen Planungsstandards noch dem inzwischen gestiegenen Radverkehrsaufkommen. Ferner werden die Radwege durch die inzwischen vielfach breiteren PKW auf den neben den Radwegen angelegten Parkstreifen erheblich eingeengt.

Dies führt vielfach dazu, dass Radler:innen auf die Fahrbahn ausweichen müssen. Ferner müssen Radfahrende aufgrund der schmalen Radwege sehr dicht an den parkenden PKW vorbeifahren und werden durch sog. „Dooring Unfälle“ (bei sich plötzlich öffnenden Autotüren) einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt. Wir bitten deshalb zur Verbesserung der Radverkehrssicherheit um Prüfung, ob hier in den Abschnitten, wo rechts neben den Radwegen PKW-Parkstreifen eingerichtet sind, ein Sicherheitstreifen markiert werden kann und müsste. Aufgrund des ausreichenden Straßenquerschnitts sollte geprüft werden ob die Radwege etwas mehr zur Fahrbahnmitte verschoben werden können.

Axel Frevert, BV Barmen Frktionssprecher

Rainer Widmann, Stadtverordneter