Startseite > Praktika für Flüchtlinge

Praktika für Flüchtlinge

6. April 2016

Antrag an  den Integrationsrat am 19.04.2016, den Hauptausschuss am 27.04.2016 und an den Rat der Stadt am 02.05.2016

Der Antrag wurde ungeändert beschlossen.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Lindh,

momentan leben etwa 7.500 Flüchtlinge in Wuppertal, wovon ein Großteil in den kommenden Jahren ihren oder seinen Lebensmittelpunkt in unserer Stadt haben wird. Neben der Erstversorgung und der Unterbringung geht es zukünftig vor allem darum, die hier angekommen Menschen in unsere Stadtgesellschaft zu integrieren.

Der Zugang zu Bildung und zum Arbeitsmarkt ist für eine gelungene Integration von Flüchtlingen elementar. Die IHK sowie die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter bieten hierzu eine Vielzahl von Maßnahmen an.

Auch Praktikumsplätze sind ein guter Weg zur Vorbereitung auf eine Ausbildung und/oder eine Arbeitsstelle.

Vor diesem Hintergrund stellen wir folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie und in welchen Bereichen Praktikumsplätze für Flüchtlinge bei der Stadt Wuppertal und ihren Eigenbetrieben und Mehrheitsgesellschaften angeboten werden können.

Regina Orth                   Marc Schulz
Stadtverordnete             Fraktionsvorsitzender