Startseite > Mehr Frauen in die Gremien

Mehr Frauen in die Gremien

14. Januar 2014

Antrag an den Hauptausschuss am 19.02.2014 und an den Rat der Stadt Wuppertal  am 24.02.2014

Der Antrag wurde abgelehnt.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Mitglieder des Hauptausschusses und des Rates der Stadt mögen folgenden Beschluss fassen:

Die Mitglieder des Rates der Stadt Wuppertal bekräftigen die Bedeutung der paritätischen Beteiligung von Frauen in allen Gremien auf allen Ebenen und setzen sich auch persönlich dafür ein, den Frauenanteil in den Wuppertaler Gremien zu erhöhen. Dies betrifft Fachausschüsse, Ausschussvorsitze, Sondergremien und Aufsichtsräte gleichermaßen.

Begründung:
Der Gremienbericht, der im Gleichstellungsausschuss am 06.11.2013 vorgelegt wurde, listet die Unterrepräsentanz von Frauen auch in der Wuppertaler Politik auf.

Beispielhaft seien hier nur 3 Beispiele genannt:

–        Der Rat der Stadt Wuppertal setzt sich zu ca. 2/3 aus Männern und nur zu 1/3 Aus Frauen zusammen.

–        In Aufsichtsgremien gibt es nur 2 Frauen, die Leitungsfunktion haben

–        In Aufsichtsgremien wurden insgesamt 151 Menschen entsandt, 118 Männer und nur 33 Frauen.

Der Gremienbericht zeigt auf, dass in Wuppertal noch großer Handlungsbedarf besteht. Insofern tut es Not, dass sich Wuppertal noch einmal dazu bekennt, sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter auch in den eigenen Reihen einzusetzen.

Die Verwaltung hat entgegen dem einstimmigen Votum des Gleichstellungsausschusses vom 06.121.2013, den „Gremienbericht“, der in erschreckender Weise die Unterrepräsentanz von Frauen in der Wuppertaler Politik feststellt, eigenmächtig von der Tagesordnung genommen.

Die Unterrepräsentanz von Frauen in Wuppertaler Gremien darf jedoch nicht ignoriert werden, sondern ihr muss entgegengewirkt werden.

Gerta Siller                             Peter Vorsteher
Stadtverordnete                    Fraktionsvorsitzender