Startseite > Machbarkeitsstudie Wuppertalbahn

Machbarkeitsstudie Wuppertalbahn

17. Mai 2023

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Verkehr am 30.05.2023

Sehr geehrter Herr Ugurman,
die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Mitglieder des Ausschusses für Verkehr mögen beschließen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, über den Stand der Erstellung der Machbarkeitsstudie zur Wuppertalbahn (von Oberbarmen, über Beyenburg nach Radevormwald) in einer der folgenden Sitzungen zu berichten.
  2. Dabei sollte auch – ggf. ergänzend – in Erfahrung gebracht werden, ob für die direkt an der Bahnstrecke liegenden Firmen, wie z.B. Erfurt & Sohn, eine Wiederinbetriebnahme des Gleisanschlusses von Interesse ist.
  3. Ebenso bitten wir um Mitteilung, ob geprüft wurde, ob Touristikverkehr im Sommer etabliert und aus Regionalisierungsmitteln gefördert werden könnte.

Begründung:

Die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Wuppertalbahn von Oberbarmen bis Rade-vormwald wurde Anfang des Jahres im Fachausschuss der Stadt Radevormwald vorgestellt. Dort sei dieser mit dem Tenor beraten worden, dass die Reaktivierung technisch möglich ist und auf der Strecke wieder ein Schienenpersonenverkehr eingerichtet werden könnte.

Timo Schmidt                               Rainer Widmann

Verkehrspolitischer Sprecher     Stadtverordneter