Startseite > Kindertagesstätte in Wuppertal-Oberbarmen

21. Oktober 2008

„Sehr geehrter Herr Kühme,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Jugendhilfeausschuss, der Hauptausschuss und der Rat der Stadt Wuppertal mögen beschließen:

Der Jugendhilfeausschuss bittet Verwaltung und Rat eindringlich, die notwendigen Finanzmittel für den Neubau einer Tagesstätte in Wuppertal-Oberbarmen erneut in den nächsten Haushalt der Stadt einzustellen.

Begründung
Mit der Drucksache VO 0764/08 schlägt die Verwaltung zum Ausbau des Wuppertaler Gesamtschulangebotes unterschiedliche, zeitlich gestreckte Maßnahmen vor. Dies ist schul- und bildungspolitisch grundsätzlich zu begrüßen.

Jedoch beinhaltet der Kosten- und Investitionsvorschlag die Verschiebung des Baus der dringend benötigten Kindertagesstätte in Wuppertal-Oberbarmen. In Wuppertal-Oberbarmen wohnen überdurchschnittlich viele Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig ist Wuppertal-Oberbarmen jedoch ein vergleichsweise armer Bezirk, mit allen gesellschaftlichen Konsequenzen.
Insbesondere hier wird ein ausreichendes Betreuungsangebot benötigt, um sicher zu stellen, dass alle Kinder die Chance auf Bildungsabschlüsse und Berufsausbildungen bekommen. Je früher eine Förderung beginnt, desto größer ist die Chance, die sozialen Verwerfungen in unserem Bildungssystem auszugleichen.

Der Bedarfsplan für Tageseinrichtungen für Kinder, den die Verwaltung 2006 vorgelegt hat, weist darauf hin, dass der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz bei strukturell fehlenden 291 Plätzen vor allem in Oberbarmen Mitte und Wichlinghausen-Süd nicht erfüllt ist. Daher sei die Schaffung einer neuen Einrichtung notwendig. Aus der oben angesprochenen VO 0764/08 geht hervor, dass auch im Oktober 2008 die „“Realisierungsvoraussetzungen (Grundstückserwerb, Planungen) noch nicht gegeben““ seien.

Paul Yves Ramette
Stadtverordneter