Startseite > Gestaltung Primark Platz Ost

Gestaltung Primark Platz Ost

22. Mai 2020

Antrag der Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und Freie Wähler an die Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg am 02.06.2020, an den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen am 04.06.2020, an die  BV Elberfeld am 09.06.2020, an den Hauptausschuss am 17.06.2020 und an den  Rat der Stadt Wuppertal am 22.06.2020

Sehr geehrte Herren Vorsitzende und Bezirksbürgermeister,

die Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und Freie Wähler beantragen, folgenden Beschluss zu fassen: :

Die Verwaltung wird beauftragt, unter Zugrundelegung der anhängenden Zeichnungen eines Landschaftsarchitekten eine Durchführungsplanung zur Gestaltung des Platzes östlich des Primark-Gebäudes zu erstellen.

Dabei sind insbesondere folgende Punkte zu berücksichtigen:

1. Mindestens 8 Nachrückplätze für Taxis
  2. Grünanlage mit Bäumen und Sitzplätzen
  3. Elektroladesäulen
  4. Beleuchtung
  5. Gestaltung der Mauerkrone
    6. Umgestaltung der Fläche vor der Taxi-Ausfahrt

Begründung:
Der Platz zeigt sich zurzeit als Schotterwüste. An dieser zentralen Stelle unweit des Hauptbahnhofs soll eine städtebaulich passende Gestaltung realisiert werden. Zu bestimmten Zeiten besteht ein Bedarf nach Taxi-Nachrückplätzen. Der Bedarf wird sich nach Eröffnung des Klubs im Wupperpark noch vergrößern.

Eine Begrünung mit Bäumen wird den optischen Eindruck wie das Stadtklima verbessern. Die Pflanzung weiterer Bäume auf der Grünfläche östlich des Platzes soll geprüft werden.

Die Bürgersteig-Fläche vor der Taxi-Ausfahrt sehr groß. Ein Teil soll zur Fahrbahn für Fahrzeuge, die von der Straße Döppersberg einbiegen, werden. Dieser Hinweis kam von den Taxifahrern vor Ort.

Seit etwa zwei Jahren wird über Pläne auf der Fläche diskutiert. Jetzt muss eine Entscheidung über die Gestaltung des Platzes fallen, damit die Bauarbeiten in 2021 abgeschlossen werden können.

Anja Liebert

Hans-Jörg Herhausen

Ludger Kineke

Alexander Schmidt