Startseite > Gemeinsamer Antrag zur Verwendung der Verfügungsmittel im Integrationsausschuss sowie zur Öffentlichkeitsarbeit des Ausschusses

31. Mai 2023

Sehr geehrter Herr Twardowski,
die Fraktionen von SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP, die Ratsgruppe Freie Wähler sowie Power of Colour und die Einzelstadtverordnete Rafrafi beantragen, der Integrationsausschuss möge folgenden Beschluss fassen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, bis zur Sitzung des IA am 02.11.2023 ein Konzept für ein Wuppertaler Fest der Vielfalt zu erarbeiten, analog zum Tag der Menschen mit Behinderung. (Beispielsweise zum Tag der Diversität im Mai 2024, wenn die Zeitschiene dies erlaubt.)
2. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für eine Kulturveranstaltung (Bsp. Vielfalt der Kulturen, Migrationsthemen allgemein) vorzulegen. Durch kulturelle Beiträge bspw. (Musik
und Lesungen) sollen die Menschen für die Veranstaltung interessiert werden. Gleichzeitig werden Informationen über die Arbeit des IA transportiert.
3. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Flyer bzw. Informationsmaterialien zeitnah zu entwickeln, die über den IA und die Wahlen zum Integrationsausschuss informieren. Hierzu ist ein Entwurf zur Sitzung am 02.11.2023 vorzulegen.
4. Der IA bittet die direkt gewählten Vertreter:innen, sich gemeinsam mit der bisher bestehenden Arbeitsgruppe ,,Öffentlichkeitsarbeit“ zusammenzusetzen und weitere Vorschläge und Ideen zu entwickeln und die Ergebnisse dem IA vorzulegen.
5. Die Verwaltung (Ressortmanagement, Wahlamt und Statistik 101.3) wird beauftragt, Verbesserungsvorschläge für die anstehende Wahl zum IA vorzulegen, insbesondere in Bezug auf die Wahlbenachrichtigung (barrierefrei im Sinne der Sprache) sowie Optimierung der Schulungen von Wahlhelfern. Die Vorschläge sind bis zur Sitzung am 02.11.2023 dem Ausschuss vorzulegen.

Begründung:
erfolgt mündlich