Startseite > Ausbildung von jungen Menschen mit kognitiven Einschränkungen vorantreiben

Ausbildung von jungen Menschen mit kognitiven Einschränkungen vorantreiben

6. Dezember 2023

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, CDU, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, FDP und DIE LINKE an den Beirat der Menschen mit Behinderung am 11.12.2023 und an den Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit am 06.02.2024

Sehr geehrte Frau Bömkes,
sehr geehrter Herr Ramette,
die Fraktionen von SPD, CDU, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, FDP und DIE LINKE beantragen, der Beirat der Menschen mit Behinderung möge dem Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit empfehlen zu beschließen:
1. Die Stadtverwaltung wird gebeten, die Möglichkeiten zur Ausbildung junger Menschen mit kognitiven Einschränkungen innerhalb der Verwaltung so auszubauen, dass ab dem Ausbildungsjahr 2024 möglichst zwei Ausbildungsplätze angeboten werden können.
2. Darüber hinaus möge die Verwaltung (ggfs. im Austausch mit dem LVR) prüfen, ob und wie es perspektivisch gelingen kann, diesen Ausbildungsbereich sogar noch weiter auszubauen. Hierzu erbitten wir eine Berichterstattung in einer der nächsten Sitzungen.

Begründung:
Für junge Menschen mit kognitiven Einschränkungen ist der Weg in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung nach wie vor der Regelfall. Damit ist für diesen Personenkreis nicht nur ein eigenständiges, möglichst selbstbestimmtes Leben sehr eingeschränkt. Hinzu kommt, dass auch für die Gesellschaft individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen ungenutzt bleiben, die in vielerlei Hinsicht gewinnbringend für den Arbeitsalltag wären. Die Stadtverwaltung hat vor einigen Jahren eine Mitarbeiterin mit kognitiven Einschränkungen erfolgreich als Fachpraktikerin für Bürokommunikation ausgebildet und übernommen, und verfügt somit bereits über einige Erfahrungen in diesem Bereich. Die Antragstellenden Fraktionen wünschen sich, dass dieses Erfahrungspotential genutzt wird, um den Ausbildungsbereich um junge Menschen mit kognitiven Einschränkungen perspektivisch und dauerhaft zu erweitern.

Jannis Stergiopoulos, Mitglied im Beirat der Menschen mit Behinderung, SPD
Erhard Buntrock, Mitglied im Beirat der Menschen mit Behinderung, CDU
Günter Andreß, Mitglied im Beirat der Menschen mit Behinderung
Eva Schröder, Mitglied im Beirat der Menschen mit Behinderung und Sprecherin der FDP-Fraktion im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit