Startseite > Fachtagung zum Übergang „Von der Förderschule in den Beruf“

Fachtagung zum Übergang „Von der Förderschule in den Beruf“

9. Dezember 2008

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet die Mitglieder des Rates, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung, gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland eine Fachtagung zum Thema Übergang „Von der Förderschule in den Beruf“ konzeptionell vorzubereiten und durchzuführen.

Begründung:
In Wuppertal gibt es 12 Förderschulen. Die Übergänge von der Schule in einen Beruf gestalten sich zunehmend schwieriger.
Die Fachtagung „Von der Förderschule in den Beruf“ soll ein erstes breites Forum zum Austausch und zur Information für verschiedene Akteure der Gestaltung des Übergangs von der Förderschule in den Beruf sein. Zu denken wäre hier beispielhaft an die Bundesagentur für Arbeit, die GESA, die Bergische Volkshochschule oder den Internationalen Bund.
Darüber hinaus sehen wir diese Fachtagung als Auftakt zur Initiierung und Entwicklung eines Pilotprojektes der Stadt Wuppertal zu Lernpartnerschaften von Förderschulen mit Unternehmen. Dieser Ansatz ist für die Förderschulen der Stadt Wuppertal noch nicht umgesetzt worden.

Marc Schulz
Stadtverordneter