Startseite > Ergebnisse der städtischen Elternbefragung umsetzen – Betreuungszeiten ausgewählter KiTas ausweiten

29. September 2016

Antrag an den Jugendhilfeausschuss am 25.10.2016

Der Antrag wurde geändert beschlossen.

Sehr geehrte Frau Warnecke,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, der Jugendhilfeausschuss möge wie folgt beschließen:

Der Jugendhilfeausschuss bittet die Verwaltung, im Rahmen des laufenden Verfahrens der Beteiligung von Trägern von Tageseinrichtungen und Kindertagespflege zur Fortschreibung des Bedarfsplanes ein Pilotprojekt mit der Ausweitung der Betreuungszeit an fünf ausgewählten KiTas von 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr durchzuführen.
Wir bitten um möglichst gleiche Verteilung der teilnehmenden Kitas über das gesamte Stadtgebiet.

Begründung:
Mit der VO/0592/16 wurden dem Jugendhilfeausschuss Ergebnisse einer detaillierten Befragung von Wuppertaler Eltern mit Kindern bis zum Alter von unter drei Jahren vorgestellt. Hierbei wurde u.a. deutlich, dass 11% – 17% (je nach Alter der Kinder) der Eltern eine Abholzeit nach 17 Uhr wünschen. Bei der Anzahl von 4800 Befragten ergibt sich für Wuppertal hochgerechnet ein hoher dreistelliger Bedarf an Betreuungsplätzen nach 17.00 Uhr. Zu bedenken ist, dass hier nur der Bedarf „U3“ abgefragt wurde.

Da zudem mit steigendem Alter der Kinder auch der Wunsch nach institutioneller Kinderbetreuung steigt (im ersten Lebensjahr des Kindes 19%, im dritten Lebensjahr des Kindes 89%), ist bei den „Ü3“-Kindern ebenso von einem erheblichen Bedarf an Betreuung nach 17.00 Uhr auszugehen. Da die moderne Arbeitswelt von vielen Eltern flexiblere Arbeitszeiten erfordert, ist gerade auch die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung ein wichtiger Aspekt Eltern zu einer Berufstätigkeit und Kindern ebenso zu einem Platz in der ersten Bildungseinrichtung zu verhelfen.

Paul Yves Ramette             Marc Schulz
Stadtverordneter                Fraktionsvorsitzender