Startseite > Ehemalige Zoofestsäle: Nutzung per Erbbaurecht prüfen (zu: TOP 04 des BA GMW)

Ehemalige Zoofestsäle: Nutzung per Erbbaurecht prüfen (zu: TOP 04 des BA GMW)

24. Mai 2023

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Betriebsausschuss Gebäudemanagement am 25.05.2023, an den Hauptausschuss am 12.06.2023 und an den Rat der Stadt Wuppertal am 13.06.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Gabriel-Simon,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet im Zusammenhang mit der Zukunft der Zoofestsäle darum, folgenden Beschluss zu fassen:

1. Im Rahmen einer ergebnisoffenen Prüfung für eine Nachfolgenutzung und Revitalsierung der Zoofestsäle durch eine*n Investor*in soll auch ein Erbpacht-Modell in Betracht gezogen werden.
  2. Die Verwaltung wird gebeten, ebenfalls zu prüfen, ob auch ein Investor*innenmodell infrage kommt, in welchem die Sanierung durch Externe durchgeführt und der Stadt die Option eingeräumt wird, die Zoofestsäle anschließend zu mieten.

Begründung:

Der jetzige Zustand der Zoofestsäle ist unbefriedigend. Gleichzeitig erkennen wir an, dass mit den momentanen planerischen und finanziellen Ressourcen eine Revitalisierung alleine durch das Gebäudemanagement kaum umsetzbar scheint und den städtischen Haushalt stark belasten würde. Durch ein Erbpacht-Modell bliebe das Grundstück langfristig im städtischen Besitz. Dies könnte für potenzielle Investor*innen ein gut gangbarer Weg sein.

Klaus Lüdemann                    Denise Frings

Stadtverordneter                    Fraktionsvorsitzende