Startseite > Döppersberg Platz Ost – Vorgaben für die weitere Planung

Döppersberg Platz Ost – Vorgaben für die weitere Planung

29. August 2023

Ergänzungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen am 31.08.2023

Der Antrag wurde beschlossen.

Sehr geehrter Herr Köksal,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, der Ausschuss Für Stadtentwicklung und Bauen möge folgende Ergänzungen der Verwaltungsvorlage „Weitere Planungen für den Döppersberg Platz Ost“ (VO/0522/23) beschließen:

1. Pausenqualität der Taxifahrenden verbessern
    Bislang stehen die Toiletten für Taxifahrende nicht die ganze Nacht zur Verfügung. Die Verwaltung wird um Prüfung gebeten, die Toilettenanlagen im Bahnhof durchgehend zu öffnen und entsprechende Verhandlungen zu führen.
  2. E-Lademöglichkeiten für die Taxen
    Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den WSW Lademöglichkeiten für die Taxen zu prüfen, zu installieren und zur Verfügung zu stellen und so den Wünschen der Taxifahrenden umzusetzen.
  3. Zusätzlicher Platz für drei bis fünf Taxen
    Der im Bericht der Verwaltung   (VO/0522/23/23/1.-Erg.) unterbreitete Vorschlag wird umgesetzt:

„Von 11 – 19 Uhr könnten evtl. auch Taxen auf der bereits heute ausgeschilderten Anlieferzone auf der Mallseite der Taxenvorfahrt stehen. Hier wäre Platz für 3 Taxen. Evtl. könnte auch die dortige Zone mit eingeschränktem Halteverbot nach Osten bis kurz vor die Parkhauseinfahrt erweitert werden. Dann könnten dort sogar 5 Taxen und auch schon direkt in Abfahrtsrichtung stehen. Das GBB wird sich hierzu nach den Erweiterungsmöglichkeiten zeitnah mit 104.1 in Verbindung setzen.“

Begründung:

Erfolgt mündlich in der Sitzung