Zustand der Blombachtalbrücke Landesstraße 419
Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Verkehr am 07.06.2022
Sehr geehrter Herr Ugurman,
die 300 m lange Blombachtalbrücke wurde 1959 als Stahlbetonbau fertiggestellt und verbindet in jede Richtung einspurig die Parkstraße (L 419) mit der L 58 in Ronsdorf-Linde und im weiteren Verlauf mit der BAB 1.
Laut Verkehrsuntersuchung im Deckblatt Feststellungsentwurf für die Landesstraßenmaßnahme L 419 soll die Verkehrsbelastung im Prognosejahr 2030 auf zirka 28.000 Kfz pro Jahr heranwachsen.
Brücken werden im Abstand von 6 Jahren einer Hauptprüfung nach der DIN 1076 unterzogen und Bewertungen für die Stand- und Verkehrssicherheit zu einer Zustandsnote von 1 (sehr guter Zustand) bis 4 (ungenügender Zustand) zusammengefasst. Diese Zustandsnoten bilden die Grundlage für die weitere Erhaltungsplanung.
Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:
- Wann hat die letzte Hauptprüfung der Blombachtalbrücke stattgefunden?
- Welche Zustandsnote hat die Blombachtalbrücke?
- Welchen Einfluss hat die voraussichtlich stark erhöhte Verkehrsbelastung auf die Blombachtalbrücke?
- Wird die Stadt Wuppertal in Zukunft Baulastträger der Blombachtalbrücke?
Mit freundlichen Grüßen
Timo Schmidt
Verkehrspolitischer Sprecher