Startseite > Wuppertaler Engagement für Integration: Gremien und Netzwerke

Wuppertaler Engagement für Integration: Gremien und Netzwerke

3. Mai 2022

Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Integrationsausschuss am 09.06.2022

Die Antwort finden Sie hier.

Sehr geehrte Frau Engin,

eine erfolgreiche Gremien- und Netzwerkarbeit ist unabdingbar für die Integrationsarbeit in einer Kommune. Dazu gehört auch die Transparenz über die vorhandenen Netzwerkstrukturen und Akteur*innen darin.

Wir bitten daher um die Beantwortung untenstehender Fragen und damit einer Übersicht zur Gremien- und Netzwerkarbeit, an der das Ressort Integration als Akteurin zusammen mit weiteren externen Akteur*innen teilnimmt.

1. In welchen Gremien mit externen Akteur*innen sind welche Teile des Ressorts Integration Mitglied (Arbeitsgruppe, Arbeitskreis, Runder Tisch, …) und wer ist Initiator*in des Gremiums bzw. federführend in der Durchführung?
  2. Wir bitten um eine Auflistung der aktuell teilnehmenden Institutionen bzw. Organisationen der jeweiligen Gremien.
  3. In welchem Turnus tagt das jeweilige Gremium?
  4. Wer wird zu den Sitzungen eingeladen und wie wird eingeladen?
  5. Welche dieser Gremien sind offen für weitere externe Gäste? Stehen für öffentliche Sitzungen Protokolle zur Verfügung und wenn ja, wie werden diese zugänglich gemacht?
  6. Wir bitten um eine kurze Darstellung der inhaltlichen Schwerpunkte und des übergeordneten Ziels für jedes genannte Gremium.
  7. Eine Auflistung der Migrantenselbstorganisationen durch die Stadt Wuppertal ist eine wichtige Unterstützung für Wuppertaler Bürger*innen in ihrem Engagement. Wir beantragen daher, eine aktuelle Liste, wie auch auf der Internetseite https://www.wuppertal.de/microsite/integrationsportal/beratung/migranten_fuer_migranten/migranten_fuer_migranten.php vorgesehen, zur Verfügung zu stellen.

Anne Dierenfeldt

Integrationspolitische Sprecherin