Startseite > Windräder in Wuppertal

Windräder in Wuppertal

17. Januar 2023

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen am 23.02.2023 

Die Antwort finden Sie hier.

Sehr geehrter Herr Köksal,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung angesichts der von Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer angekündigten Initiative „1.000 Windräder“ in den nächsten fünf Jahren in NRW zu schaffen, folgende Fragen zu beantworten.

  1. Gibt es zu der von Minister Krischer angekündigten Initiative schon konkrete Vorgaben für die Regionalplanung?
  2. Wurden die in Wuppertal schon einmal geprüften „Suchräume“ für Windräder aktuell noch einmal überprüft und den aktuellen Bestrebungen des Ministers (die Abstandsregeln zu verringern und die Genehmigungsprozesse zu beschleunigen) angepasst?
  3. Wenn ja, welche neuen Flächen wurden identifiziert?
  4. Wurden auch die aus unserer Sicht windtechnisch günstigen Felder und Wiesen auf der Anhöhe südlich von Beyenburg zwischen der Landesstraße L 411 / Windfoche und dem Wupper-Tal explizit auf ihre Tauglichkeit überprüft? Dies auch vor dem Hintergrund, dass der Minister anstrebt, die Abstandsregelungen für Windräder neu, und in Sachen Möglichmachung, günstiger zu fassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Widmann
stadtentwicklungspolitischer Sprecher