Startseite > Wann kommt der Kommunale Bildungsbericht?

Wann kommt der Kommunale Bildungsbericht?

21. Mai 2010

„Sehr geehrte Frau Warnecke,
sehr geehrter Herr Kühme,

in der Sitzung des Schulausschusses am 10.03.2009 sowie in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 17.03.2009 wurde die Verwaltung im Zusammenhang mit der Vorlage VO/0141/09 „Kommunaler Bildungsbericht“ beauftragt, einen kommunalen Bildungsbericht zu erarbeiten, der den Gremien erstmalig im Jahr 2009 vorgelegt und anschließend jährlich weiter fortgeschrieben werden sollte.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt liegen beiden Gremien weder ein solcher Bericht noch eine Stellungnahme der Verwaltung vor, aus der hervorgeht, weshalb ein solcher Bericht entgegen dem o. g. Beschluss noch nicht vorliegt.

Die Fraktion von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN bittet daher um Beantwortung folgender Fragen in der Sitzung des Schulausschusses am 29.06.2010 und in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 01.07.2010:

1. Aus welchem Grund liegt der beschlossene kommunale Bildungsbericht für das Jahr 2009 noch nicht vor?

2. Warum wurde der Schul- bzw. Jugendhilfeausschuss nicht darüber informiert, dass der erste Bildungsbericht nicht wie beschlossen im Jahr 2009 vorgelegt werden kann?

3. In welchem Stadium befinden sich die Vorarbeiten für die Erstellung des Berichtes und wann wird der erste Bildungsbericht für die Stadt Wuppertal den Gremien vorgelegt?

4. Welche Fachbereiche sind an der Erstellung des Berichtes beteiligt?
Werden auch externe BeraterInnen bei der Erstellung herangezogen?

Marc Schulz
Stadtverordneter