Startseite > Waffenkontrollen in Wuppertal

Waffenkontrollen in Wuppertal

24. November 2016

Große Anfrage an den Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW am 06.12.2016

Die Antworten der Verwaltung und der Polizei finden Sie in diesen PDF-Dateien:
Antwort_Waffenkontrollen
Antwort_Polizei_Waffenkontrollen

Sehr geehrter Herr Todtenhausen,

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung, dem Ausschuss in einer seiner nächsten beiden Sitzungen eine Auswertung zur Thematik Kontrollen bei Waffenbesitzer*innen in Wuppertal vorzulegen.

In ganz NRW waren 2013 957.000 Waffen legal registriert. Die Polizei hat in Wuppertal im November diesen Jahres das legal gemeldete Waffenarsenal zweier sogenannter “Reichsbürger” präsentiert, in ihrem Besitz befanden sich laut einem Bericht der WZ zwölf Gewehre, zum Teil mit Zielfernrohr, neun Pistolen, drei Luftdruckwaffen sowie eine halbautomatische Langwaffe und mehr als 20.000 Schuss Munition.

In diesem Zusammenhang bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Waffen sind aktuell nach dem Waffenrecht in Wuppertal registriert? Wie viele waren es in den letzten Jahren?

2. Wie viele Kontrollen fanden in Wuppertal bei den Besitzern in den letzten Jahren statt? Wir bitten, die Jahre einzeln aufzulisten.

3. Wie viele Kontrollen werden nach Aktenlage bzw. vor Ort persönlich durchgeführt?

Wir bitten darum, die entsprechenden Zahlen ggf. mit der Kreispolizeibehörde zu ermitteln.

Paul Yves Ramette                                                Sascha Carsten Schäfner
Stadtverordneter                                                   Ausschussmitglied