Startseite > Verkehrskonzept Döppersberg

Verkehrskonzept Döppersberg

9. April 2008

„Sehr geehrter Herr Jaschinsky,

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet um schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen.

1. Wenn die Südstraße während der Baustellenphase für vier Jahre in beiden Richtungen von Bussen durchfahren wird, wird die Durchfahrt dann für andere Fahrzeuge gesperrt?

2. Wie soll die Verkehrsführung vor IHK und Sparkasse aussehen?
Wird das Islandufer Einbahnstraße in Richtung Westen?

3. Wie kommen die FußgängerInnen von der Ecke Wall/Schlossbleiche zum Hauptbahnhof?
Wie sieht die Baustelle am Döppersberg aus Sicht der FußgängerInnen und RadfahrerInnen in den verschiedenen Phasen aus?
Wie kommen z.B. die SchülerInnen des Berufskollegs von der Schwebebahn zur Schule?
Wann steht die Fußgängerbrücke zur Verfügung?
Wie erfolgt die Anlieferung/Abholung am Hauptbahnhof während der Baustellenphasen?

4. Wann wird der Abstieg von der Bahnhofstraße zur B 7 genau gebaut?
Wann steht er zur Verfügung?

5. Falls die ehemalige Bundesbahndirektion erst nach 2011 umgebaut wird, wie kommen die Baufahrzeuge zum Gebäude?

6. Was ist mit einspuriger Einfahrt in die Tannenbergstraße genau gemeint? Ab Gesundheitsstraße kann ja nur einspuriger Verkehr Richtung Süden möglich sein.

7. Ist es möglich, die Tannenbergstraße in Richtung Robert-Daum-Platz zu öffnen und parallel einen Teil des Verkehrs durch die Alsenstraße zu führen?
Lässt sich der Verkehr so steuern, dass er gleichmäßig auf beide Routen aufgeteilt wird?

8. Warum wird der neue Busbahnhof schon 2009-2011 gebaut, obwohl er doch erst 2014 genutzt werden kann?

9. Wurde mit P & C und Galeria Kaufhof schon über den Zweirichtungsverkehr am Wall gesprochen?

10. Wurde die Möglichkeit eines provisorischen Busbahnhofs auf dem Parkplatz Alexanderbrücke geprüft?

11. Warum wird die Wolkenburg als Ableitung Richtung Barmen nicht in das Konzept integriert?

12. Wie erfolgt am Wall bei Zweirichtungsverkehr die Anlieferung, insbesondere mit größeren LKW?

13. Wie erfolgt die Anlieferung an der Schlossbleiche, insbesondere im östlichen Teil?

14. Wie wird die Buslinie 643 geführt?
Wendet der Bus auf dem Wall?

15. Kann der Rommelspütt für Busse Richtung Neumarktstraße geöffnet werden, um die Kreuzung Gathe/Hofkamp zu entlasten?

Mit freundlichen Grüßen

Anja Liebert
Stadtverordnete

Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF-Dokument