Startseite > Störungen des Bahnverkehrs im Großraum Wuppertal

Störungen des Bahnverkehrs im Großraum Wuppertal

8. August 2023

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Verkehr am 22.08.2023

Die Antwort finden Sie hier.

Sehr geehrter Herr Ugurman,

vor dem Hintergrund der jüngsten Sperrungen der Bahnstrecken nach Düsseldorf und der Sperrung der Strecke der S7 von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid in den Sommerferien sowie der Sperrung der Bahnstrecke nach Essen ab dem 26.07.23 bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wurden alle Baumaßnahmen am Haltepunkt Düsseldorf-Gerresheim planmäßig abgeschlossen? Wir bitten um einen Bericht zum Sachstand der Bauarbeiten.
  2. Wurden alle Baumaßnahmen an der Strecke der S 7 zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Remscheid planmäßig abgeschlossen? Wir bitten um einen Bericht zum Sachstand der Bauarbeiten, u.a. auch über die aktuelle Klage und deren möglichen Einfluss auf die Bauarbeiten.
  3. Wurden alle Baumaßnahmen auf der Bahnstrecke nach Essen planmäßig abgeschlossen? Wir bitten um einen Bericht zum Sachstand der Bauarbeiten.
  4. Seit wann standen die Sperrpausen für die Strecken Wuppertal-Essen, Wuppertal-Düsseldorf und Wuppertal-Oberbarmen – Remscheid fest?
  5. Aus welchen Gründen wurde die Öffentlichkeit erst sehr spät über die Streckensperrungen informiert? Welche Verbesserungen innerhalb der Kommunikationsprozesse sind z.B. durch frühzeitigere Informationen geplant?
  6. Welche weiteren Baumaßnahmen sind für die nächsten Jahre im Großraum Wuppertal geplant und für welchen Zeitraum sind die anstehenden Sanierungen der Bahnhöfe im Wuppertaler Stadtgebiet angesetzt?

Timo Schmidt                                                                                   Rainer Widmann
Stadtverordneter                                                                              Stadtverordneter