Startseite > Stellwerksbedingte Ausfälle des Schienennahverkehrs im Bereich Wuppertal-Vohwinkel

25. Mai 2021

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Verkehr am 08.06.2021

Sehr geehrter Herr Ugurman,

in den vergangenen Monaten kam es im Bereich des Verkehrsknotens Wuppertal-Vohwinkel immer wieder zu starken Verspätungen und Zugausfällen bzw. vorzeitigem Wenden der entsprechenden Züge des Nahverkehrs (RE13, RB48, S8, S9 und RE28).

In diesem Zusammenhang bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung, in Abstimmung mit DB Netz, bzw. DB Regio Rhein-Ruhr,  um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie oft kam es im Bereich des elektronischen Stellwerks Wuppertal-Vohwinkel in den vergangenen 6 Monaten zu entsprechen Störungen, aufgrund dessen längerfristige, mehrstündige Störungen auftraten (Stellwerksausfall, Weichen- oder Signalstörungen)?
  2. Wie erklärt sich DB Netz, trotz umfangreicher Bauarbeiten und Erneuerungen in den vergangenen Jahren, die hohe Störungsanfälligkeit auf der Strecke Wuppertal-Essen bzw. Wuppertal-Düsseldorf?
  3. Welche Maßnahmen sind mittelfristig geplant, um die Störungsanfälligkeit zu reduzieren und für einen reibungsloseren Ablauf zu sorgen?
  4. Unabhängig von den vorgenannten Problemen kommt es durch das hohe Zugaufkommen im Bereich der Verkehrsknotenpunkte Essen und Düsseldorf immer wieder zu deutlich verspäteten Ankünften am HBF Wuppertal. Wie kann dieses Problem mittelfristig gelöst werden, um die Kundenzufriedenheit dementsprechend zu stärken?

Timo Schmidt                                              Dr. Frank ter Veld
Stadtverordneter                                       Stadtverordneter