Startseite > Städtische Familienberatungsstelle – Angebote und Leistungen in der Pandemie

Städtische Familienberatungsstelle – Angebote und Leistungen in der Pandemie

21. Mai 2021

Große Anfrage an den Jugendhilfeausschuss am 08.06.2021

Die Antwort finden Sie hier: VO_0914_21_1_A_Antwort_Städt.Familienberatungsstelle

Sehr geehrter Herr van Bebber,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet darum, die folgenden Fragen zur anstehenden Sitzung des Jugendhilfeausschusses zu beantworten.

1) Welche Beratungs- und Serviceangebote konnte die städtische Familienberatungsstelle seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 bis jetzt unverändert aufrechterhalten und welche Angebote wurden wie lange ausgesetzt?

2) Wie sieht die personelle Ausstattung der Familienberatungsstelle aus und welche Berufsgruppen sind vertreten?

3) Hat sich die Erreichbarkeit der Familienberatungsstelle für Hilfesuchende in dieser Zeit verändert oder wurde zwischenzeitlich eingeschränkt oder ganz eingestellt? Wenn ja, wie oft kam es dazu und wie lang waren diese Zeiträume?

4) Welche alternativen, pandemiekonformen Angebote wurden geschaffen? In welchem Ausmaß wurden diese genutzt? Verfügt die Familienberatungsstelle über die notwendige technische Ausstattung (datenschutzkonforme Software, ausreichend Hardware usw…) zur Durchführung videogestützter Angebote und wenn ja, wie ist der Erfolg und die Nutzung dieser zu beurteilen?

5) Gab es im Zeitraum der Pandemie (Frühjahr 2020 bis jetzt) besondere Schwankungen in der Anzahl der eingehenden Anfragen? Falls es einen Rückgang von Anfragen gab, wie wurden die freien personellen Kapazitäten genutzt (falls keine Kurzarbeit angemeldet wurde)?

6) Sind Aufgabenbereiche oder Tätigkeiten angefallen, die vor der Pandemie nicht bestanden? Wurden Mitarbeiter*Innen der Familienberatungsstelle in anderen Bereichen eingesetzt? Wenn ja, welche waren das und bestehen diese anderweitigen Tätigkeiten im Moment weiter?

7) Wie ist die Auslastung der städt. Familienberatungsstelle aktuell zu beurteilen?

8) Befinden sich alle Mitarbeiter*Innen in Regelbeschäftigung oder wurde Kurzarbeit angemeldet? Falls ja, in welchem Umfang?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Iris Theuermann                     Marta Ulusoy

Sprecherin                              Stadtverordnete