Startseite > Software-Tool zur bedarfsorientierten Fahrzeug-Bestellung

Software-Tool zur bedarfsorientierten Fahrzeug-Bestellung

30. August 2016

Große Anfrage an den Ausschuss für Finanzen, Beteiligungssteuerung und Betriebsausschuss WAW am 13.09.2016


Die Antwort  der Verwaltung finden Sie in dieser PDF-Datei:
Antwort_Flottentool

Sehr geehrter Herr Reese,

der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat ein Software-Tool zur bedarfsorientierten Fahrzeug-Bestellung entwickelt (siehe Anlage). Dieses sogenannte Flotten-Tool unterstützt den LVR dabei, die Beschaffung innerhalb seiner Fahrzeugflotte sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltig auszurichten. Der LVR wurde Anfang Juni 2016 für die Einführung dieses Tools mit einem Vergabepreises des Bundesinnenministeriums ausgezeichnet.  Darüber hinaus bietet der LVR auch seinen Mitgliedskommunen die Nutzung dieses Tools an. Das Tool wurde erst kürzlich aktualisiert und arbeitet daher mit den neuesten technischen Standards. Auch wenn der Großteil des städtischen Fuhrparks aus Funktionsfahrzeugen besteht,  könnte dieses Tool  für die Stadt Wuppertal hilfreich sein, um ihre Fahrzeugbeschaffung noch stärker nach ökologischen Kriterien auszurichten,

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie beurteilt die Stadtverwaltung das Flotten-Tool in Bezug auf eine Weiterentwicklung der  nachhaltigen Beschaffung?

2. Unter welchen Voraussetzungen könnte die Stadt Wuppertal dieses Tool im Rahmen der Beschaffung von städtischen Fahrzeugen einsetzen?

3. Wäre die Stadt Wuppertal bereit, an einer Erweiterung des Flottentools für Funktionsfahrzeuge mitzuwirken?

Wir bitten darum, die Antwort auch den Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt zur Kenntnis zu geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Lüdemann
Stadtverordneter

Anlage:
LVR_Vorlage14_1319