Startseite > Sachstandsbericht bzgl. Umzug Café Cosa/ derzeitige Situation der aufsuchenden Suchthilfeangebote in Wuppertal

23. März 2021

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit am 20.04.2021

Die Antwort finden Sie hier:
CafeCosa_VO_0414_21_1_A_Antwort_auf_Anfragen

Sehr geehrter Herr Ramette,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet um die Beantwortung folgender Fragen zur kommenden Ausschusssitzung:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand bezüglich der neuen Räumlichkeiten des Café Cosa? Kann der anvisierte Zeitplan für den Bau des Pavillons dahingehend eingehalten werden, dass zum anvisierten Zeitraum ein Umzug in die Räumlichkeiten im Wupperpark Ost, gewährleistet sein wird?
  2.  Wenn nein: Welche Problematiken sind aufgetreten, die zu einer Verzögerung führen?
  3. Wie wird von Seiten der Fachverwaltung und der beteiligten Institutionen die derzeitige Situation wahrgenommen?
    Was läuft gut und was gilt im Sinne der Betreuung der Klienten als verbesserungswürdig?
  4. Da nicht alle suchterkrankten Menschen durch die Regelangebote erreicht werden können, stellt sich die Frage, inwiefern die zusätzlichen Streetworkerstellen, auch nach der Wiedereröffnung des Café Cosa in zentraler Lage, beibehalten werden können. Gibt es hier schon eine Einschätzung der Fachverwaltung und der beteiligten Institutionen?

Marcel Gabriel-Simon
Sozialpolitischer Sprecher