Startseite > Personalsituation im Ressort Zuwanderung und Integration

Personalsituation im Ressort Zuwanderung und Integration

19. Juli 2022

Kleine Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Antwort finden Sie hier.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in einem Artikel in der Westdeutschen Zeitung vom 08.07.22 (https://www.wz.de/nrw/wuppertal/auswirkungen-ukraine-krieg-auf-wuppertal-stab-trifft-sich-woechentlich_aid-72561831) wurde u.a. die angespannte Personalsituation im Ressort Zuwanderung und Integration thematisiert.

Der Rat der Stadt Wuppertal hat in seiner Sitzung am 21.12.2021 die Verwaltung beauftragt, ein Maßnahmenpaket zu erarbeiten, um die Rückstände im Ressort Zuwanderung und Integration abzubauen und sowohl den Oberbürgermeister als auch den Kämmerer dazu aufgefordert, sich für personelle und finanzielle Ressourcen für diese Maßnahmen einzusetzen. In den vergangenen Sitzungen des Integrationsausschusses wurde uns dieses Maßnahmenpaket vorgelegt und angekündigt, dass ein Stellenbesetzungsverfahren läuft, mit dem 21 Stellen neu besetzt werden.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Ist das Stellenbesetzungsverfahren bereits abgeschlossen und konnten alle 21 Stellen besetzt werden? Wann beginnen diese ihre Tätigkeit?
  2. Wie ist die Nachsteuerung des Personalbedarfs im Ressort Zuwanderung und Integration konkret geplant und ist bereits abzusehen, ob diese ausreichend für die aktuellen Herausforderungen sind?
  3. Wie viele Personen werden zu welchem Zeitpunkt das Team verstärken und wann ist deren Einarbeitung planmäßig abgeschlossen?

Anne Dierenfeldt                                            Paul Yves Ramette

Stadtverordnete                                             Fraktionsvorsitzender