Startseite > Nachfolgenutzung STAPLES-Markt an der Aue

Nachfolgenutzung STAPLES-Markt an der Aue

27. Mai 2022

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen am 09.06.2022

Sehr geehrter Herr Köksal,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung um die Beantwortung folgender Frage im Zusammenhang mit dem laufenden Insolvenzverfahren der OfficeCentre GmbH, die auch den Büromarkt STAPLES an der Aue betreibt, zur o.a. Sitzung:

1. Ist der Verwaltung bereits eine konkrete Nachfolgenutzung bekannt?
  2. Gibt es Gespräche mit dem neuen Eigentümer des Gebäudekomplexes hinsichtlich einer möglicherweise anderen Nachfolgenutzung des Areals?
  3. Wenn ja, wird dabei auch eine großflächigere Neuordnung des Areals thematisiert?

Begründung

Die innenstadtnahe Straße Aue hat über weite Strecken unter Wert genutzte Flächen. Hier wäre wünschenswert, dass eine großstädtische Straßenrandbebauung angestrebt wird.

Mit dem Eigentumswechsel im Rahmen des Insolvenzverfahrens ergibt sich die Chance, hier evt. mittel- bis langfristig eine Neuordnung zu ermöglichen.

Bevor der neue Eigentümer wieder einen langfristigen Pachtvertrag mit einem neuen Mieter abschließt, sollten mit diesen Gespräche über Alternativen für eine längerfristig sinnvolle Nachnutzung geführt werden.

Wenn es die baurechtliche Situation erlaubt, sollte gemeinsam mit dem neuen Eigentümer im Sinne einer erstrebenswerten städtebaulichen Innenverdichtung eine mehrgeschossige Straßenrandbebauung entlang der Aue angestrebt werden, die das mögliche Maß der baurechtlich möglichen Nutzung weitestgehend ausfüllt.

Rainer Widmann

Stadtverordneter