Startseite > Leerstand von Gewerbeflächen, Problem- und Schrottimmobilien

Leerstand von Gewerbeflächen, Problem- und Schrottimmobilien

8. August 2023

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen am 31.08.2023

Die Antwort finden Sie hier.

Sehr geehrter Herr Köksal,

nicht nur Wohnungen, sondern auch Flächen und Gebäude für Gewerbe stehen oft leer und werden als Schrott- und Problemimmobilien bezeichnet. Viele davon befinden sich im Innenstadtbereich und könnten durch Umwidmung und Umbau dem Wohnungsmarkt zur Verfügung gestellt werden. Um in den Bereichen Wohnungsmarkt und Gewerbe Angebote machen und gleichzeitig ressourcenschonend handeln zu können, bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen mit einer Auflistung nach Stadtteilen und Quartieren:

1. Wie viele Flächen in welcher Größe stehen als Verkaufsflächen für Einzelhandel, Lager- und Büroflächen, Produktions- und Industrieflächen, Arztpraxen und medizinische Einrichtungen und ggf. weitere Gewerbearten mehr als 5 Jahre leer?
  2. Welche Gebäude davon stehen unter Denkmalschutz oder sind denkmalschutzrelevant?
  3. Von welchen Gebäuden ist heute schon bekannt, dass sie in absehbarer Zeit von Leerstand bedroht sind?
  4. Welche Brach- und Grünflächen gibt es, die für Gewerbe vorgesehen sind und länger als 3 Jahre keiner Nutzung zugeführt werden konnten?

Wir möchten bestehende, zusammenhängende Flächen erkennen und dem Leerstand durch Analysen für eine ressourcenschonende Stadtentwicklung begegnen. Dies sollte unter folgender Prämisse erfolgen: Leerstand beheben – vor Bauen auf der „Grünen Wiese“.

Rainer Widmann                                            Cornelia Krieger
Stadtverordneter                                            Stadtverordnete