Startseite > Ladepunkte für E-Fahrzeuge

Ladepunkte für E-Fahrzeuge

9. August 2023

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen am 31.08.2023

Die Antwort finden Sie hier.

Sehr geehrter Herr Köksal,

wie in der Westdeutschen Zeitung vom 24. Juli 2023 zu lesen war, „ist der Zuwachs bei den angemeldeten Elektro-Fahrzeugen beachtlich“. Damit wächst auch der Bedarf an öffentlichen Ladestationen, der allerdings seit längerer Zeit stagniert. In dem Zeitungsbericht wurde auch erwähnt, dass sich die WSW vorgenommen haben in den Jahren 2023 und 2024 jeweils 80 neue Ladepunkte zu errichten und auf dem Carnaper Platz auch das Laden an Laternen erprobt wird.
Auch hatte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit VO/1228/22 in der Bezirksvertretung Barmen sieben konkrete Punkte benannt, wo Ladestationen errichtet werden sollten.

Vor diesem Hintergrund bitten wir in Abstimmung mit den WSW um Beantwortung der folgenden Fragen zur nächsten Sitzung des Fachausschusses.

1. Wie ist der Planungsstand zum Ausbau von E-Ladestationen sowohl für KFZ, als auch Pedelecs / E-Bikes?
  2. Wie viele neue / zusätzliche Ladestationen werden voraussichtlich noch in 2023 und wie viele in 2024 vor Ort im Stadtgebiet Wuppertal an welchen konkreten Standorten in Betrieb genommen? (Jeweils KFZ, als auch Pedelecs).
  3. Wann und wo sollen die ersten Laternenladepunkte im öffentlichen Straßenraum installiert werden?

Rainer Widmann

Stadtverordneter