Startseite > Konflikte bei der Nutzung der Parkanlage Hardt

Konflikte bei der Nutzung der Parkanlage Hardt

6. August 2015

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW am 25.08.2015

Die Antwort finden Sie in dieser PDF-Datei:
Antwort_Hunde_Hardt

Sehr geehrter Herr Todtenhausen,

der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist wiederholt berichtet worden, dass das Zusammenleben von Hundebesitzer*innen und Spaziergänger*innen auf der Hardt zuweilen konfliktträchtig ist. Spaziergänger*innen fühlen sich durch freilaufende Hunde, auch außerhalb der Hundeauslaufwiese, belästigt. Die Beschilderung der Hundeauslaufwiese wird oft als nicht ausreichend empfunden.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Ist der Verwaltung bekannt, dass es zu Konflikten zwischen Hundehalter*innen und Spaziergänger*innen in der Parkanlage Hardt kommt?

2. Wenn ja, welche Maßnahmen werden von der Verwaltung ergriffen, um die Probleme zu lösen?

3. Wie häufig sind Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes auf der Hardt im Einsatz?

4. Wie oft wurden im letzten Jahr im Bereich „Hardt“ vom kommunalen Ordnungsdienst Verwarnungen an Hundebesitzer*innen ausgesprochen?

5. Welche Möglichkeiten haben Spaziergänger*innen, wenn sie von freilaufenden Hunden belästigt werden und die Besitzer*innen verständnislos reagieren? An wen können sie sich wenden?

6. Mit welchen Maßnahmen könnte die Kennzeichnung/Beschilderung der Hundeauslaufwiesen verbessert werden?

Paul Yves Ramette
Stadtverordneter