Kommunikation geplanter Baumfällungen und -pflanzungen
Große Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an den Ausschuss für Umwelt, Gesundheit, Klima, Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit am 01.07.2026
Sehr geehrte Frau Liebert,
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet die Verwaltung um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen zur Kommunikation geplanter Baumfällungen und -pflanzungen in unserer Stadt zur o.a. Sitzung:
1. Welche konkreten Maßnahmen ergreift die Stadt Wuppertal aktuell, um die Öffentlichkeit über bevorstehende Baumfällungen zu informieren?
2. Findet die Information ausschließlich in politischen Gremien statt oder werden auch andere Kommunikationskanäle (z. B. städtische Internetseite, Pressemitteilungen, soziale Medien) genutzt?
3. Wurde geprüft, ob an den zu fällenden Bäumen Beschilderungen mit QR-Code angebracht werden können, die auf eine Informationswebsite verweisen?
4. Können die Informationen, die an die politischen Gremien weitergeleitet werden, automatisiert auf einer öffentlich zugänglichen Internetseite veröffentlicht werden?
5. Ist es möglich, Daten aus dem Baumkataster (Standort, Art, Alter) für die Öffentlichkeit einsehbar zu machen?
6. Können Listen der zu fällenden Bäume ortsgenau auf Karten visualisiert und online bereitgestellt werden?
7. Gibt es vergleichbare Informationen über neu gepflanzte Bäume (Standorte, Arten, Pflanzzeitpunkt)?
8. Werden im Vorfeld die genauen Standorte neuer Baumpflanzungen veröffentlicht?
9. Ist im Rahmen der Umsetzung des Stadtbaumkonzeptes eine gezielte Kommunikati-ons-Offensive geplant, um Bürger*innen über Fällungen und Neupflanzungen zu informie-ren?
10. Besteht die Möglichkeit, eine Gesamtbilanz darüber zu führen, wie viele Stadt- und Wald-bäume jährlich in Wuppertal gefällt bzw. neu gepflanzt werden?
11. Wann wird die aktuelle Waldinventur für Wuppertal veröffentlicht und welche Bilanz erwar-tet die Stadt hinsichtlich Fällungen und Neupflanzungen?
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich T. Christenn
Umwelt- und klimapolitischer Sprecher