IT-Ausstattung des GMW
Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Betriebsausschuss Gebäudemanagement am 17.03.2022
Sehr geehrter Herr Gabriel-Simon,
die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN interessiert die IT-Ausstattung des Gebäudemanagements und die Kompatibilität der internen IT-Struktur des Gebäudemanagements mit der IT-Struktur der Stadtverwaltung. Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen in der o.a. Sitzung:
1. Welche Hardware wird vom GMW eingesetzt (PCs, Laptops, Tablets, Server)? Ist die Hardware auf einem aktuellen Stand?
2. Sind die eingesetzten Betriebssysteme aktuell und miteinander kompatibel?
3. Wie viele Rechner arbeiten noch nicht mit Windows 10? Wird Windows 11 bereits eingesetzt?
4. Sind inzwischen alle Mitarbeiter*innen mit Laptops ausgestattet? Können alle damit von zu Hause und unterwegs arbeiten? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit ausreichend? Sind die Netzwerkzugriffe ausreichend schnell und sicher?
5. Welche wesentlichen Programmpakete werden für welche Anwendungen eingesetzt?
a) Für die technische Immobilienverwaltung?
b) Für die Warenwirtschaft?
c) Für das Personal?
d) Für die Projektplanung?
e) Weitere relevante Programme?
6. Gibt es Programmpakete, die Eigenentwicklungen sind, wenn ja, welche und wer aktualisiert diese?
7. Wer erledigt die Administration für die eingesetzte Hard- und Software?
8. Wo gibt es derzeit Inkompatibilitäten zwischen der Software des GMW und der von anderen Dienststellen der Stadtverwaltung? Was wird getan, um diese zeitnah zu beseitigen?
9. Inwieweit funktioniert die digitale Verarbeitung von Rechnungen, d.h. werden noch Aktenordner zwischen RPA und GMW hin und her gefahren? Inwieweit wird papierlos/-arm gearbeitet?
10. Was muss in den Prozessen und ggf. der Softwarestruktur verbessert werden, damit Quartalsberichte in Zukunft am Beginn des nächsten Quartals vorliegen?
Wir bitten darum, bei der Beantwortung der Fragen Tabellen einzusetzen, soweit sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Lüdemann
Stadtverordneter