Startseite > Hastener Straße 4-8

Hastener Straße 4-8

21. Januar 2014

Anfrage an den Rat der Stadt Wuppertal am 24.02.2014

Die Antwort der Verwaltung finden Sie in dieser PDF-Datei: Antwort_Hastener_Strasse

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor dem Hintergrund der von CDU und SPD immer wieder angeführten Gewerbeflächenknappheit in Wuppertal und dem erklärten Ziel der großen Kooperation,  weitere Gewerbeflächenausweisungen auf der grünen Wiese vorzunehmen, bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen zur o. a. Ratssitzung:

1)      Zu welchem Zeitpunkt ging das Gelände der Hastener Straße 4-8  (ehemaliges Belzergelände) in den Besitz der Stadt Wuppertal über?

2)     Wie viele Hektar groß ist die gesamte Gewerbefläche an der Hastener Straße 4-8?

3)     Wie groß sind die Flächen auf dem Gelände an der Hastener Straße 4-8, die nicht im Besitz der Stadt sind?

4)     Hat es seitens der Stadt Gespräche mit dem Land oder dem Bund gegeben, um zur Entwicklung dieser Gewerbefläche Zuschüsse von Landes- oder Bundesebene zu bekommen?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

5)     Wurden mit den zur Zeit gewählten Bundes- und Landtagsabgeordneten bei Ortsterminen oder in belegbaren Gesprächen Initiativen besprochen, um diese Gewerbefläche wieder zu entwickeln und einer neuen Nutzung zuzuführen?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

6)     Gibt es konkrete Investoren, die Interesse an Teilen der Fläche haben?
Wenn ja: seit wann wurden mit diesen Gespräche geführt?

7)     Was sind aus Sicht der Verwaltung die Ursachen dafür, dass trotz Gewerbeflächenknappheit diese Fläche seit mehreren Jahren nicht entwickelt wird?

Peter Vorsteher

Regina Orth