Startseite > Hallen- und Freibäder in der Stadt Wuppertal

Große Anfrage an den Sportausschuss am 21.04.2021

Die Antwort der Verwaltung finden Sie hier: VO_0567_21_A_Antwort_Baeder

Sehr geehrter Herr Wessel,

die Bereitstellung von Bädern ist eine wichtige kommunale Aufgabe im Rahmen der öffentlichen Daseinsvorsorge. Bäder haben einen hohen Stellenwert für die Gesundheit und Erholung der Bevölkerung und sind auch als Stätten zur Sportausübung für Vereine und Schulen unverzichtbarer Bestandteil der öffentlichen Infrastruktur.

In der Stadt Wuppertal stehen Entscheidungen für die Sanierung und den Betrieb der Freibäder Mählersbeck und Mirke an. Zur Vorbereitung dieser Entscheidungen bitten wir die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche kommunalen und nicht-städtisch geführten Frei- und Hallenbäder werden derzeit in der Stadt Wuppertal betrieben? Wie viele und welche Therapieschwimmbecken in öffentlicher und privater Hand ergänzen dieses Angebot?
  2. Wie haben sich in diesen Bädern die Besucherzahlen, auch im bundesweiten Vergleich, sowie der Zuschussbedarf, die Betriebskosten, die Bauunterhaltung und die Investitionen seit 2015 entwickelt?
  3. Wie hoch fällt der jährliche städtische Zuschuss für jedes der städtischen und nicht-städtischen Bäder aus?
  4. Wie bewertet die Verwaltung den baulichen und technischen Zustand dieser Bäder? (Sollte hier noch eine Frage nach dem finanziellen Bedarf in den kommenden Jahren ergänzt werden?
  5. Wie bewertet die Verwaltung die Versorgung in der Stadt Wuppertal mit kleinteiligen Therapiebecken zur Förderung der Wassergymnastik bzw. des Anfängerschwimmens?
  6. Wie bewertet die Verwaltung die Versorgung mit und den Zustand der Wasserflächen im bundesweiten Vergleich?

Anne Dierenfeldt
Sprecherin im Ausschuss