Startseite > Flächen unter Autobahnbrücken

Flächen unter Autobahnbrücken

9. Juni 2021

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen am 10.06.2021

Die Antwort finden Sie hier: VO_0927_21_1_A_Antwort_Autobahnbrücken

Sehr geehrter Herr Köksal,

intelligente Innenverdichtung und Nutzung freier Flächen nahe des Stadtkerns gehören zu den erklärten gesamtpolitischen Zielen der Stadt. Durch die Lage der A46 gibt es im Stadtgebiet eine Vielzahl an Autobahnbrücken und entsprechender Fläche darunter. Im Sinne einer kreativen Stadtgestaltung möchten wir wissen, welche Nutzungsmöglichkeiten für diese Flächen in Frage kommen um entsprechende in Frage kommende Initiativen zu entwickeln oder auch bei Nachfrage und Suche nach Flächen für unterschiedlichste Projekte auch diese mit zu berücksichtigen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um die Beantwortung der folgenden Fragen:

• Welche Flächen unter Autobahnbrücken und -überführungen auf Stadtgebiet sind vorhanden? Wir bitten um Angabe der Größe der Fläche, die derzeitige Nutzung und die Besitzverhältnisse (privat oder öffentlich).
  • Welche Nutzungen auf diesen Flächen sind, ggf. in Absprache mit der Autobahn GmbH, theoretisch möglich bzw. welche sind kategorisch ausgeschlossen?

Marta Ulusoy                                Yazgülü Zeybek

Stadtverordnete                           Fraktionsvorsitzende