Startseite > Entwicklung des PKW-Verkehrsaufkommens zwischen 2020 und 2023

Entwicklung des PKW-Verkehrsaufkommens zwischen 2020 und 2023

23. Mai 2023

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Verkehr am 30.05.2023

Die Antwort finden Sie hier.

Sehr geehrter Herr Ugurman,

wie in der Westdeutschen Zeitung am 16. Mai 2023 zu lesen war, sind nach Schätzungen des Ifo-Instituts „derzeit an einem durchschnittlichen Tag 12,3 % der Arbeitsplätze unbesetzt, weil Angestellte daheim arbeiten“. Die Anzahl der unbesetzten Arbeitsplätze in Büros hätte sich damit verdreifacht.
Dies müsste sich u.E., sofern das auch für Wuppertal zutrifft, auch anhand von Büroleerständen und einem geringeren Verkehrsaufkommen im Alltag ablesen lassen.
Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Sind der Verwaltung Daten und konkrete Zahlen aus Wuppertal bekannt, wie viele Arbeitsplätze in Wuppertal auf „Arbeiten von zu Hause“ bzw. mobiles Arbeiten umgestellt wurden?
  2. Sind dadurch Büroflächen dauerhaft frei geworden? Wenn ja, in welchem Umfang?
  3. Kann die Verwaltung die Entwicklung des PKW-Verkehrsaufkommens der letzten drei Jahren, also „vor Corona und nach Corona“ an 10 relevanten Straßenquerschnitten im Stadtgebiet darstellen?

Wir bitten darum, die Antwort auch den Mitgliedern des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen zur Kenntnis zu geben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Timo Schmidt                                       Rainer Widmann
Verkehrspolitischer Sprecher               Stadtverordneter