Startseite > Chemisches Untersuchungsamt: Aufgabe des Standortes Wuppertal

Chemisches Untersuchungsamt: Aufgabe des Standortes Wuppertal

22. Februar 2008

„Zu TOP 7, Weiterentwicklung der Arbeitsgemeinschaft Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA-RRW), VO/0137/08

Sehr geehrter Herr Klein,

die Standorte der Chemischen Untersuchungsinstitute Wuppertal/Remscheid/Solingen, Essen und Wesel werden aufgegeben. Die bisher dort geleisteten Aufgaben werden zentralisiert und vom Standort Krefeld übernommen.

Aus der Aufgabe des Chemischen Untersuchungsinstitut Bergisches Land (CUI) am Standort Wuppertal ergeben sich Fragen. Wir bitten die Verwaltung um Vorlage der Antworten in der Sitzung des Ausschusses Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit am 27.02.2008.

1. Das CUI Wuppertal war bekannter Maßen sehr leistungsfähig.
Ist es möglich, sich bei der Schnelligkeit und Anzahl der durchgeführten Untersuchungen am Standort Wuppertal zu orientieren oder kommt es zu einer Anpassung auf niedrigerem Niveau?

2. Bisher konnten sich VerbraucherInnen mit Beschwerden an das CUI wenden. Dort wurden aufgrund dieser Beschwerden Lebensmittel etc. untersucht, ohne den VerbraucherInnen die Kosten in Rechnung zu stellen.
Kann diese Serviceleistung nach Zentralisierung des Aufgabengebietes in Krefeld noch aufrechterhalten werden?
Wenn ja: sind Einschränkungen im bisher geleisteten Service zu erwarten?
Welche Einschränkungen sind das konkret?

3. Wird nach der Zentralisierung die persönliche Beratung der VerbraucherInnen, die bisher über das CUI gewährleistet wurde, in Wuppertal aufrecht erhalten?

4. Aktuell sind 25 technisch und 4 verwaltungsmäßig ausgebildete MitarbeiterInnen im CUI tätig.
Wie viele haben bereits erklärt, dass sie nach Krefeld wechseln wollen?

5. Werden den MitarbeiterInnen, die nicht nach Krefeld wechseln wollen, Möglichkeiten angeboten, weiter bei der Wuppertaler Stadtverwaltung arbeiten zu können?

6. Ein Teil der MitarbeiterInnen sind teilzeitbeschäftigt und in unteren Vergütungsgruppen beschäftigt, so dass der Wechsel für sie unter wirtschaftlichen Erwägungen inakzeptabel ist.
Wir bitten daher um eine Aufschlüsselung nach Vergütungsstufe und Stundenvolumen.

7. Hat der Personalrat bereits eine Stellungnahme zur Zentralisierung abgegeben?
Wenn ja, bitten wir um deren Kenntnisgabe an die Ausschussmitglieder.

Mit freundlichem Gruß

Gerta Siller
Fraktionssprecherin

Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF-Dokument