Startseite > Beraubung von Elektrogroßgeräten – Auswirkungen auf das Klima

Beraubung von Elektrogroßgeräten – Auswirkungen auf das Klima

17. Februar 2009

„Sehr geehrte Frau Brücher,

der Ausschuss für Umwelt beschloss in seiner Sitzung am 14.10.2008, die Verwaltung zu beauftragen, in Zusammenarbeit mit der AWG die ordnungsrechtlichen Kontrollen an Sperrmülltagen zu verstärken.

In diesem Zusammenhang bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. In welchem Maße und durch welche Behörde sind seit Oktober 2008 Kontrollen an Sperrmülltagen durchgeführt worden? Hat sich die Zahl der Kontrollen erhöht? Wie viele Umweltdelikte sind dabei erfasst worden?

2. In den vergangenen Monaten hat weltweit ein finanzieller Einbruch der Rohstoffpreise (z.B. für Kupfer) stattgefunden. Hat diese Entwicklung dazu geführt, dass die „Beraubungen“ von Kühlschränken zurückgegangen sind, da sie z.Zt. nicht mehr lukrativ zu sein scheinen?

3. In der Vorlage VO/0623/08 hat die Verwaltung auf die enorme Klimabelastung durch die bei der Entwendung von Kompressoren aus Kühlschränken freigesetzten klimaschädigenden Treibhausgase hingewiesen. Im Jahr 2007 wurde durch die Beraubung von 3.519 Kühlgeräten 3.173 Tonnen CO2-Äquivalent freigesetzt. Konnte die Zahl der entwendeten Kompressoren durch die Kontrollen verringert werden und somit auch der Ausstoß klimaschädlicher CO2-Äquivalente? Wenn ja, bitten wir um eine Gegenüberstellung der aktuellen Werte im Vergleich zu den Berechnungen von 2007.

Mit freundlichem Gruß

Ilona Schäfer
Mitglied im Umweltausschuss“

Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF-Dokument