Startseite > Baumfällungen entlang der Landes- und Bundesstraßen

Baumfällungen entlang der Landes- und Bundesstraßen

22. Februar 2022

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Umwelt am 23.03.2022

Die Antwort finden Sie hier.

Sehr geehrter Herr Christenn,

in den vergangenen Wochen und Monaten kam es vermehrt zu Baumfällungen entlang der Landes- und Bundesstraßen, die in der Verantwortung des Landesbetriebes Straßen.NRW liegen. Dem Ausschuss für Umwelt wurden in der Vergangenheit keine Informationen zu den Baumfällungen vorgelegt, die von Seiten Straßen NRW durchgeführt wurden.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Welche Maßnahmen zu Fällung von Bäumen wurden in den letzten Wochen und Monaten von Straßen.NRW auf dem Stadtgebiet Wuppertal durchgeführt? Welche weiteren sind noch geplant?
  2. An welchen Orten bzw. Straßen wurden die Maßnahmen durchgeführt?
  3. Um wie viele Bäume handelt es sich in dieser Saison 2021/2022? Wie war die Situation in den vorhergehenden Jahren? Wie viele Bäume wurden da gerodet?
  4. Welches Alter bzw. welchen Stammumfang haben die gefällten Bäume bzw. handelt es sich um Sträucher?
  5. Da es sich vermutlich nicht um kurzfristig geplante Maßnahmen handelt: Wie lange im Voraus plant Straßen.NRW Baumfäll-Maßnahmen?
  6. Werden solche Maßnahmen im Vorfeld der betreffenden Kommune mitgeteilt? Gibt es eine Beteiligung der Kommune bei der Planung bzw. Durchführung der Rodungsmaßnahmen (z.B. Untere Naturschutzbehörde)?
  7. Werden mit den Maßnahmen externe Firmen beauftragt oder führt Straßen.NRW die Maßnahmen selbst durch?
  8. Werden Ersatzpflanzungen durchgeführt?

Iris Theuermann
Stadtverordnete