Startseite > Aktuelle Zahlen zu Abschiebungen aus Wuppertal

Aktuelle Zahlen zu Abschiebungen aus Wuppertal

23. Februar 2022

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Integrationsausschuss am 24.03.2022 

Die Antwort finden Sie hier.

Sehr geehrte Frau Engin,

Abschiebungen sind traumatisch für die Menschen, die Deutschland verlassen müssen. Bundesweit haben Abschiebungen in den vergangenen Jahren abgenommen. Wir würden gerne wissen, ob dieser Trend auch für Wuppertal gilt.

Vor diesem Hintergrund bitten wir zur Sitzung des Integrationsausschusses am 24.03.2022 die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wie viele Abschiebungen fanden im Zuständigkeitsbereich der Ausländerbehörde Wuppertal im Jahr 2020 und 2021 statt?
  2. Wie viele Abschiebungen nach dem Dubliner Abkommen wurden durchgeführt für Personen, die zum Abschiebezeitpunkt in Wuppertal wohnhaft waren?

Wir bitten für beide Fragen um Auflistung nach Alter, Geschlecht, Nationalität, Zielland und Aufenthaltsstatus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Anne Dierenfeldt

Stadtverordnete