Startseite > Abonnent*innenzahlen steigern – Zielgruppen erweitern – Wuppertaler Bühnen für jüngere Zielgruppen attraktiv machen

23. August 2022

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Kultur am 31.08.2022

Sehr geehrter Herr Dr. Köster,
die Wuppertaler Bühnen und das Tanztheater Pina Bausch sind ein wichtiger Baustein der Wuppertaler Kulturlandschaft. Im Zuge des demographischen Wandels ist allerdings die Tendenz zu verzeichnen, dass die Besucher*innen- und Abonnent*innen zunehmend älter werden.
Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen in der o.a. Sitzung:
1. Wie hat sich die Zahl der Abonnent*innen des “ Abo Jugend“ in der jüngeren Vergangenheit entwickelt?
2. Welche Marketing- oder insbesondere Maßnahmen des Education-Teams sind in der jüngeren Vergangenheit unternommen worden, um die Zielgruppe der Schüler*innen und der jungen Erwachsenen für das Angebot der Wuppertaler Bühnen zu gewinnen?
3. Welche der Sparten der Wuppertaler Bühnen wird statistisch eher von jüngerem Publikum angenommen?
4. Ist eine Vereinfachung der doch recht komplexen Abo-Struktur denkbar und zielführend?
5. Unabhängig von der Beantwortung der anderen gestellten Fragen bitten wir die Wuppertaler Bühnen GmbH und die Tanztheater Pina Bausch GmbH um Einschätzung, ob im Rahmen einer zeitlich befristeten Aktion (eine Spielzeit), eine spezielle Abo-Jugend-Aktion möglich und wirtschaftlich darstellbar ist, etwa „5 für 50“ – 5 Eintrittskarten für Jugendliche zwischen 14-25 Jahren zum Preis von 50 €.

Begründung:
erfolgt mündlich